2023

 

2023

 

Januar

13. Januar – Hamburg Blues Band

Mehr als 35 Jahre St. Pauli Blues! Seit nunmehr über 3,5 Jahrzehnten touren fünf Typen durch überfüllte Clubs, die mit zum Besten gehören, was die europäische Bluesszene zu bieten hat. Die Hamburg Blues Band steht für intensiven, clever arrangierten und live umwerfenden Roots Blues der regelmäßig Puristen ins mentale Wanken bringt. Denn die die Truppe um den oft mit Joe Cocker verglichenen Sänger Gert Lange, vermengt brettharten Gitarren-Bluesrock so spielfreudig wie traditionsbewusst mit Soul, Psychedelic, Rhythm & Blues, Boogie & sogar Ausflüge in Jazz Gefilde. Auch nach 35 Jahren ist die Hamburg Blues Band immer wieder für Überraschungen gut & präsentiert ihren ganz eigenen Sound fernab jeglicher Klischees.

NO SMOKING TONIGHT

Freitag, den 13. Januar 2023 um 21:00 Uhr

Eintritt: 30 Euro Abendkasse  

 

08. Februar – Mitch Ryder feat. Engerling

Es ist wieder soweit: Ur-Rocker Mitch Ryder aus Detroid rockt mit der Engerling Blues Band unsere Bühne. Seid dabei, wenn er mit seinen einzigartigen Songs wie „Aint nobody white can sing the blues“ unsere Bar zum Musik-Erlebnis macht.
 
NO SMOKING TONIGHT
 
Wegen des großen Interesses empfehlen wir den Vorverkauf.
 
Einlass ist ab 19:00 Uhr. Vorher ist die Bar nicht geöffnet.
 
Mittwoch, den 08. Februar 2023 um 21:00 Uhr
 
Eintritt: 27 Euro Vorverkauf, 30 Euro Abendkasse
 

März

10. März – Henrik Freischlader – AUSVERKAUFT
Mit neuer Band und einem neuen Studio Album möchte Henrik Freischlader auf die Bühnen der Clubs und Festivals zurückkehren. Die Fans können sich auf intensive Konzerte freuen, bei denen musikalisch aufgeholt wird, was in den letzten Jahren vermisst wurde. Es wird wieder rockiger und natürlich auch etwas lauter als im Internet. Das klassische Bluesrock-Quartett bilden Schlagzeug, Bass, Hammond Orgel, Gitarre & Gesang und es darf sich auf alte Bekannte gefreut werden. Neben den neuen Songs, dürfen sich nach einer so langen Pause außerdem Lieblingsstücke gewünscht werden.
 
Freitag, den 10. März 2023 um 21:00 Uhr
Eintritt: 27 Euro Vorverkauf, 30 Euro Abendkasse
 
Nicht abgeholte Karten werden direkt vor dem Konzert ab 20:30 Uhr an der Abendkasse verkauft. 
 
 

30. März – Eamonn McCormack

Eamonn McCormack

Eamonn McCormack gilt als einer der besten irischen Musiker der Gegenwart. Sein achtes Album mit dem einfachen Titel „Eamonn McCormack“ erschien weltweit am 3. Februar 2023. Auf diesem Album beweist Eamonn McCormack erneut, dass er ein fantastischer Gitarrist, ein vielseitiger, leidenschaftlicher Sänger und großartiger Songwriter ist. Musikalisch spricht er sowohl Hard-Rock- und Blues-Fans als auch Folk-Fanatiker an. Kommt vorbei und seht, warum Eamonn in der Vergangenheit schon mit einigen der größten Gitarristen und Musikern (u.a. Johnny Winter, Niels Lofgren und Rory Gallagher) der Welt gemeinsam auf der Bühne oder im Studio gestanden hat.
Fühlt die Energie und puren Emotionen des Power-Trios (Max Jung-Poppe – Drums; Edgar Karg – Bass) in einer unvergesslichen Live-Erfahrung. Ein Konzert, dass ihr nicht verpassen dürft!

Donnerstag, den 30. März 2023 um 20:30 Uhr
Eintritt: 15 Euro Abendkasse

 

April

08. April – The Stormy Weather Band

Ganz sicher hat jedes einzelne Mitglied der Stormy Weather Band seine Gurus, Idole oder musikalischen Lieblingsgenres. Und gerade das Zusammenspiel des Einbringens der unterschiedlichen Einflüsse ergibt einen musikalischen Schmelztiegel, der es in sich hat. Das Ergebnis
ist wiederum einzigartig und unterscheidet sich extrem von dem „Nachgeäffe“ der Tribute Bands.
Die Stormy Weather Band interpretiert Songs, die zum allgemeinen Erbe des Rock’n’Roll und somit uns allen gehören und serviert sie auf ihre Weise, mal pikant, mal süß, mal scharf und auf jeden Fall mit viel viel Soul. Die Auswahl des Programms geht durch einen strengen Selektionsprozess und ist am Ende Bullet proofed.
Der Eintritt ist frei.

Samstag, den 08. April 2023 um 21:00 Uhr

Eintritt: frei
 
 
15. April – Roadhouse
ROADHAUS ist ein Quartett von Musikern, die jahrelang ihre Sporen in Raum Braunschweig verdient haben. Bands wie Deja-vu, Miss Paisley und Herman Löns Band waren zu ihrer Zeit richtungs- weisend und überregional bekannt. Jeder war der Lieblingsmusiker des anderen, und so war es logisch, dass ROADHAUS sich gründete. Musikalisch weit gefächert überrascht ROADHAUS durch wechselnde Stile, die ein breites Publikum ansprechen und begeistern.
Bluesiger Rock mit englischen und deutschen Texten zeigt auch die sprachliche Variabilität. Von Elvis, ZZTop über New Modell Army, Peter Gabriel bis Ton Steine Scherben so wie eigenem Material reicht das Repertoire der erfahrenen Musiker. Toto Jahn, der Sänger überzeugt durch eine charismatische rauchige Stimme er wird von Eddi Adam – Gitarre, der Rhythmussektion Tom Grove – Schlagzeug und Mitschi Schüler-Bass unterstützt.
Party und Abtanzen ist bei dieser Konfiguration unausweichlich und lässt das Konzert von ROADHAUS zu einem unvergesslichen Abend werden.
Samstag, den 15. April 2023 um 21:00 Uhr
Eintritt: frei
 
 
21. April – Epitaph – ABGESAGT – 
Leider muss das Konzert aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Wir arbeiten an einem Ersatztermin.
2019 feietern EPITAPH ihr 50-jähriges Bandjubiläum. Im Rahmen dieser Tour sollten sie bereits im März 2020 bei uns spielen, allerdings kam uns die Pandemie in die Quere. Daher sind wir sehr froh, das Konzert nun nachholen zu können.
Nur eine Handvoll Rockbands in Deutschland darf für sich den Zusatz „legendär“ beanspruchen. EPITAPH gehören dazu. Die 1969 gegründete Formation hat insbesondere in den 1970ern Musikgeschichte geschrieben. Als erste deutsche Band tourten sie mehrfach in den USA und produzierten in Chicago das 1974 veröffentlichte Album „Outside The Law“. Spätestens nach den Fernsehauftritten im Beat Club und im Rockpalast, war die Band in aller Munde. Gemeinsame Tourneen mit Joe Cocker, Rory Gallagher, Golden Earring oder auch ZZ-Top, sowie unzählige Festivalauftritte, machten EPITAPH zu einer der gefragtesten und kultigsten deutschen Rockbands.
EPITAPH veröffentlichten in den vergangenen 50 Jahren insgesamt 18 Studio- und Live-Alben. Zählt man die digitalen Re-Releases dazu, sind es noch mehr. Nachdem es in den 80ern und 90ern etwas ruhiger geworden war, meldeten sich EPITAPH im neuen Jahrtausend zurück. Die neuzeitlichen Studio-Alben „Remember The Daze“, „Dancing With Ghosts“, „The Acoustic Sessions“, „Fire From The Soul“ und „Long Ago Tomorrow“ sind Alben mit zeitloser Rockmusik, die teilweise auch auf Vinyl erschienen sind.
Das aktuelle Line-Up besteht aus den Gründungsmitgliedern Cliff Jackson (Gitarre/Gesang) und Bernd Kolbe (Bass/Gesang), sowie Heinz Glass (Gitarre), der auch schon in den 70ern zur Band gehörte. Am Schlagzeug sorgt Carsten Steinkämper für den nötigen Druck. Der Dortmunder absolvierte ein Schlagzeugstudium von 1997 bis 2001 am Konservatorium in Maastricht NL. Er spielte bereits in verschiedenen Bands und gelegentlich als Vertretung bei EPITAPH. Seit Ende 2018 ersetzt Carsten den Schotten Jim McGillivray.

Freitag, den 21. April um 21:00 Uhr
Eintritt: 23 Euro Vorverkauf, 25 Euro Abendkasse
 
 
30. April – Tangleheads
Homerun…
Am 30. April ist wieder und zum 6. Mal TANGLE-TIME in der Barnabys Blues Bar.
Sie sind zwar keine typische Tanzband, aber THE TANGLEHEADS werden Euch wieder stimmungsvoll in den Mai begleiten.​
Coversongs aus sechs Jahrzehnten, von Pink Floyd, Staind, Bob Seger, The Rolling Stones, Radiohead, Phil Collins und vieles mehr werden präsentiert. Akustisch neu arrangiert aber auch mit großem Wiedererkennungswert.
Ein, zwei drei eigene Stücke runden den Abend ab.
 
Sonntag, 30. April um 21 Uhr.
Der Eintritt ist frei – Es geht ein Hut rum.
 
 

20. Mai – Thirteen – A Tribute to Johnny Cash

Wer die 13 noch immer für eine Unglückszahl hält, hat vermutlich noch nichts von der Band Thirteen gehört. Der Dreier aus Niedersachsen hat sich dem Liedgut von Johnny Cash aus dessen American-Recordings-Serie verschrieben und interpretiert Cashs Spätwerk mit Verve und Stil.
Sänger Jens ‚Enzo‘ Briskorn, vielen Musikfreunden von zahlreichen musikalischen Lesungen und Live Performances bekannt (u.a. dem ‚The Doors‘-Tribut mit Oliver Perau und Lutz Krajenski), gibt den Liedern mit sonorer Stimme den authentischen Cash-Appeal. Die beiden Gitarristen Mario Wagner und Tobias Quindel verleihen den Songs den nötigen Dampf und Druck – auf dass das Programm auch unplugged für flatternde Hosenbeine und Gänsehautmomente sorgt. Garniert wird das Ganze mit Bonmots rund um das Wirken und Schaffen des legendären Sängers und Songwriters und natürlich auch dem ein oder anderen Klassiker aus seinem Frühwerk. Es gibt mehr als 13 gute Gründe, das sympathische Trio live zu erleben!
 
Samstag, 20. Mai um 21:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
 

27. Mai – Rootical Movement

Die Musik von Rootical Movement ist geprägt vom Roots Rocking Reggae der 70er und 80er Jahre. Einflüsse aus Dub und eine Prise Jazz verleihen dem Sound der Braunschweiger Band einen eigenen Charakter. Neben Coversongs aus dieser goldenen Zeit des Reggae präsentiert die Band auch eigene Songs. Keep it irie!

Samstag, den 27. Mai um 21:00 Uhr
Eintritt: frei

 

 

17. Juni – Die Braunschweiger Kulturnacht

Die Braunschweiger Kulturnacht ist eines der größten Kulturevents der Region, das an einem Abend die Stadt zur Bühne macht.

Auf Open-Air Bühnen und zahlreichen Indoor-Veranstaltungsräumen in der Innenstadt und in angrenzenden Stadtteilen präsentieren mehr als 2.500 Künstlerinnen und Künstler ein vielfältiges Programm und ermöglichen einen aktuellen Einblick in die hiesige Kunst- und Kulturszene.

 

Bei uns werden an diesem Abend “Roadhaus” spielen.

ROADHAUS ist ein Quartett von Musikern, die jahrelang ihre Sporen in Raum Braunschweig verdient haben. Bands wie Deja-vu, Miss Paisley und Herman Löns Band waren zu ihrer Zeit richtungs- weisend und überregional bekannt. Jeder war der Lieblingsmusiker des anderen, und so war es logisch, dass ROADHAUS sich gründete. Musikalisch weit gefächert überrascht ROADHAUS durch wechselnde Stile, die ein breites Publikum ansprechen und begeistern.

Durch den freiwilligen Kauf der Pins könnt Ihr die Kulturnacht aktiv unterstützen. Der Pin gilt gleichzeitig ab 13 Uhr als gültiger Fahrausweis (Tarifzone 40) der Braunschweiger Verkehrs-GmbH.  Der als Sammlerstück beliebte Anstecker ist ab dem 17. Mai in allen Vorverkaufsstellen zum Preis von 7 Euro erhältlich.

Natürlich bekommt Ihr ihn auch bei uns in der Bar.

 

August

 

24. August– Black Market III – ABGESAGT

Gegründet wurde „Black Market III“ im Herbst 2011 von Scottie „Mad Dog“ Blinn, dem ehemaligen Frontmann der legendären, mehrfach preisgekrönten Band „The Mississippi Mudsharks“ aus San Diego. In der Vergangenheit hat er mit seiner ehemaligen Band auch schon mal mehr als 300 Nächte im Jahr gespielt und treibt Black Market III genauso hart, wenn nicht sogar noch härter, voran.
BMIII überschreitet musikalische Grenzen und verwendet den Blues als Grundton des Sounds. Zusätzlich zu ihrer Originalmusik bietet BMIII obskurere Coverversionen von Tom Waits, Tito & Tarantula, Leadbelly, Dead Weather, Social Distortion, Led Zeppelin und vielen mehr.
Diese Band lässt sich nicht in eine Schublade stecken – Blues und American Roots sind zwar fest verwurzelt, aber hier doch anders, als man zuvor gehört oder gesehen hat.

Donnerstag, den 24. August 21:00 Uhr

Der Eintritt ist frei!

 

8. bis 10. September – Magnifest 2023

Das diesjährige Magnifest wird vom 8. bis 10. September 2023 stattfinden. Das beliebte Stadtfest verspricht wie immer ein unvergessliches Wochenende voller Spaß, Unterhaltung und kultureller Highlights für alle Braunschweigerinnen und Braunschweiger.

Auch wir werden uns wieder daran beteiligen und freuen uns, Euch zu sehen.
 

 

 

 
16. September – Epitaph
So, jetzt aber!
2019 feietern EPITAPH ihr 50-jähriges Bandjubiläum. Im Rahmen dieser Tour sollten sie bereits im März 2020 und April 2023bei uns spielen, allerdings kam uns die Pandemie und anderes in die Quere. Daher sind wir sehr froh, das Konzert nun nachholen zu können.
Nur eine Handvoll Rockbands in Deutschland darf für sich den Zusatz „legendär“ beanspruchen. EPITAPH gehören dazu. Die 1969 gegründete Formation hat insbesondere in den 1970ern Musikgeschichte geschrieben. Als erste deutsche Band tourten sie mehrfach in den USA und produzierten in Chicago das 1974 veröffentlichte Album „Outside The Law“. Spätestens nach den Fernsehauftritten im Beat Club und im Rockpalast, war die Band in aller Munde. Gemeinsame Tourneen mit Joe Cocker, Rory Gallagher, Golden Earring oder auch ZZ-Top, sowie unzählige Festivalauftritte, machten EPITAPH zu einer der gefragtesten und kultigsten deutschen Rockbands.
EPITAPH veröffentlichten in den vergangenen 50 Jahren insgesamt 18 Studio- und Live-Alben. Zählt man die digitalen Re-Releases dazu, sind es noch mehr. Nachdem es in den 80ern und 90ern etwas ruhiger geworden war, meldeten sich EPITAPH im neuen Jahrtausend zurück. Die neuzeitlichen Studio-Alben „Remember The Daze“, „Dancing With Ghosts“, „The Acoustic Sessions“, „Fire From The Soul“ und „Long Ago Tomorrow“ sind Alben mit zeitloser Rockmusik, die teilweise auch auf Vinyl erschienen sind.
Das aktuelle Line-Up besteht aus den Gründungsmitgliedern Cliff Jackson (Gitarre/Gesang) und Bernd Kolbe (Bass/Gesang), sowie Heinz Glass (Gitarre), der auch schon in den 70ern zur Band gehörte. Am Schlagzeug sorgt Carsten Steinkämper für den nötigen Druck. Der Dortmunder absolvierte ein Schlagzeugstudium von 1997 bis 2001 am Konservatorium in Maastricht NL. Er spielte bereits in verschiedenen Bands und gelegentlich als Vertretung bei EPITAPH. Seit Ende 2018 ersetzt Carsten den Schotten Jim McGillivray.

 

Samstag, den 16. September um 21:00 Uhr
Eintritt: 25 EUR

 

30. September – Honky Tonk Festival

Auch 2023 heißt es wieder: Let’s honky tonk!
Der schönste Wandertag des Jahres.
Warum nur ein einziges Konzert besuchen, wenn an einem Abend gleich mehrere Livebands ihr Können zum Besten geben? Eine Nacht handgemachte Livemusik, frei nach dem Motto: nur einmal bezahlen, dafür überall live dabei sein! Von Rock bis Pop, von Soul bis Rock ‘n’ Roll. Also runter vom Sofa und rein ins Braunschweiger Nachtleben!

Bei uns werden an diesem Abend “Four Roses” spielen.

 
Four Roses (Foto: Schwede Photographie / Timo Schwede) aus Leipzig, eine der bekanntesten Cover Rockbands, begeistern deutschlandweit ihr Publikum seit mittlerweile 15 Jahren! Mit Spielfreude, Energie und handwerklichem Können erobern sie schnell die Herzen ihrer Zuhörer. Gitarrero Flecke spielt die Leute schwindelig und jagt ihnen Gänsehautschauer über den Rücken, die Rhythmsection groovt und Rose am Mikro singt sich, charmant flirtend, durch die Rock History.
Dank ihres riesigen Repertoires, mit Klassikern von z.B. Pink Floyd, Rolling Stones, Neil Young, U2, Depeche Mode bis hin zu Metallica, den Red Hot Chili Peppers, Whitesnake, Héroes Del Silencio, aktuellen Songs von 3Doors Down, Snow Patrol oder Mando Diao aber auch eigenen Stücken, verstehen sie es, auf die Leute einzugehen und ziehen nie ein festgelegtes Programm durch.
Egal wo sie spielen, sie schaffen es immer wieder: Die Leute feiern!

 

Oktober

 

27. Oktober – Henrik Freischlader – VERSCHOBEN AUF 26.01.2024
Mit neuer Band und einem neuen Studio Album möchte Henrik Freischlader auf die Bühnen der Clubs und Festivals zurückkehren. Die Fans können sich auf intensive Konzerte freuen, bei denen musikalisch aufgeholt wird, was in den letzten Jahren vermisst wurde. Es wird wieder rockiger und natürlich auch etwas lauter als im Internet. Das klassische Bluesrock-Quartett bilden Schlagzeug, Bass, Hammond Orgel, Gitarre & Gesang und es darf sich auf alte Bekannte gefreut werden.
 
Freitag, den 27. Oktober 2023 um 21:00 Uhr
Eintritt: 32 EUR
 
 
 
 

November

 
03. November – The 925 – ABGESAGT

The 925 (ausgesprochen The Nine To Five) ist eine sechsköpfige Rock’n’Roll-Band aus Gent, die hauptsächlich von der Musik der 60er Jahre beeinflusst ist (The Sonics, Kiss, The Beatles, Alice Cooper).

Nach ihrer Gründung im Jahr 2021 spielte The 925 in Konzertsälen wie dem Ancienne Belgique und trat als Support für The Fleshtones, Rhea und The Sore Losers auf. Im Dezember 2022 war ihre Headline-Clubshow im Vooruit Gent komplett ausverkauft.

Das Jahr 2023 begann mit einer ausverkauften Clubshow in Köln und einer Tour durch Belgien, die Niederlande und Deutschland.

Euch erwartet eine ordentliche Portion Kickass-Rock’n’Roll!

Freitag, den 03. November 2023 um 21:00 Uhr
Der Eintritt ist frei!
 
 
16. November – Abi Wallenstein & Blues Culture

Der “Vater der Hamburger Bluesszene”, mit den Jahren zu kulthaft anmutender Berühmtheit gelangt, zählt zu den herausragenden Bluesgrößen in Europa (Foto: Ellen Coenders).

Das verdankt Abi seiner nunmehr fast 55-jährigen Bühnenarbeit, mit durchschnittlich 120 Konzerten im Jahr, seinem einzigartigen Gitarrenspiel: Der Kombination von gleichzeitigen Bass-, Rhythmus- und Riff-Elementen, seiner achtsaitigen Gitarre, seiner rauen Stimme und nicht zuletzt seiner souveränen Bühnenpräsenz.

“Egal, ob er als One-Man-Band das Gewusel einer Fussgängerzone zum Stillstand bringt, oder bei einem Festival die Headliner uralt aussehen lässt, Abi weiss immer mit seinem eigenen Gesangs- und Gitarrenspiel zu faszinieren”
(Jörg Gülden, Rolling Stone)

Als vermutlich einziger namhafter europäischer Bluesmusiker sucht Abi immer wieder den unmittelbaren Kontakt zum Publikum auf der “härtesten Bühne der Welt”: nämlich der Straßenmusik. Außer zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen und der jahrelangen Kooperation mit Hamburger Blues & Boogiegrößen, wie Inga Rumpf, Vince Weber, Axel Zwingenberger, Gottfried Böttger und Joja Wendt, wirkte Abi im Vorprogramm zahlreicher Stars mit, so wie: Joe Cocker, Daniel Lanois, Robben Ford, Georg Thorogood, Johnny Winter, Fats Domino, sowie als Gast vieler Festivals im In- und Ausland.

Seine beiden CDs “Step In Time” und “BluesCulture” wurden jeweils mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik prämiert.

NO SMOKING TONIGHT!

Donnerstag, den 16. November 2023 um 21:00 Uhr
Eintritt: 22 EUR

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Karten nicht mit EC-Karte bezahlt werden können.

 

17. November – Meena Cryle & The Chris Filmore Band

Meena Cryle & The Chris Fillmore Band sind bekannt für ihre raffinierte Mischung aus Blues, Soul, Rock, Gospel und Country-Elementen. Dieser Sound imponierte auch den legendären Grammy Gewinner Jim Gaines (Stevie Ray Vaughan, John Lee Hooker, Santana,..), der 2009 ihr erstes Album produzierte
und Meena als „…one of the best singers I ́ve worked with in twenty years“ bezeichnete. „She is what we call in the business an ‚old soul‘. She ́s got the voice and she ́s got the passion…“
In der internationalen Bluesszene fielen sie bereits ein Jahr später durch ihr außergewöhnliches, musikalisches Auftreten auf. Ein Gitarrist und eine Sängerin, die auf der Bühne plötzlich eins werden – man kann nicht sagen wer in dieser Formation, im wahrsten Sinne des Wortes, den Ton angibt.
Ihr Auftritt in der ausverkauften Wiener Staatsoper, unzählige Gastspiele auf internationalen Festivals,  unter anderem mit Buddy Guy, Walter Trout, Taj Mahal, Canned Heat, Eric Burden, Cindy Lauper u. v. m. Wenn man die Tourpläne der letzten Jahre ansieht, so sind Cryle und Fillmore mit Sicherheit ein paar mal um die Welt gereist, sie könnten sich also zurücklehnen. Tatsächlich sind beide Vollblutmusiker, die ihr Instrument und auch die Interaktion mit dem Publikum brauchen und lieben.

Nach drei erfolgreichen Studio-Alben mit Ruf Records, folgt der 2017 veröffentlichten Live-Platte „In Concert“ im Frühjahr 2019 eine weitere Studioproduktion. Nach Recording-Sessions in Memphis, Helsinki und Berlin haben sich Meena Cryle & Chris Fillmore dieses mal nach Bayern zurück gezogen. Und wieder einmal wird deutlich, dass sie als Songwriter-Team in der Top-Liga spielen. Das neue Material trägt eindeutig ihre Handschrift, überrascht aber zeitgleich mit der kreativen Weiterentwicklungen ihres ureigenen Sounds. Das neue Album präsentiert einmal mehr die Einzigartigkeit dieser Band und den Grund für ihren nachhaltigen, internationalen Erfolg.

Freitag, den 17. November 21:00 Uhr

Eintritt: frei!

 

Dezember

 

01. Dezember – Kai Strauss & The Electric Blues Allstars

Kai Strauss zählt zum kleinen Kreis europäischer Bluesmusiker, denen auch amerikanische Kollegen und Kritiker einen authentischen Stil attestieren. Drei deutsche Blues Awards, 2016, 2015 und 2014, TV- Auftritte, Magazincover sowie Konzerte in über 20 Ländern sind bemerkenswerte Eckdaten in Strauss‘ Karriere.
Auf der Bühne „überzeugt der sympathische Westfale mit sehr viel Ausstrahlung, hat ein gutes Gespür für die Stimmung im Publikum und weiß sie an den richtigen Stellen zum Überkochen zu bringen.“ schreibt Rheinpfalz.de, während das Nachrichtenportal eurojournalist.eu sich nicht zurückhält, Strauss den Titel „Deutschlands Blues-Gitarrist der Stunde“ zu geben.
Kai Strauss & The Electric Blues Allstars live ist ein mitreißendes Konzerterlebnis, souverän dargeboten von einer international besetzten Band und einem Frontmann, der immer zeigt wo der Hammer hängt.

Eintritt: 22 EUR

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Karten nicht mit EC-Karte bezahlt werden können.

 

02. Dezember – The Stormy Weather Band
 
Ganz sicher hat jedes einzelne Mitglied der Stormy Weather Band seine Gurus, Idole oder musikalischen Lieblingsgenres. Und gerade das Zusammenspiel des Einbringens der unterschiedlichen Einflüsse ergibt einen musikalischen Schmelztiegel, der es in sich hat. Das Ergebnis
ist wiederum einzigartig und unterscheidet sich extrem von dem „Nachgeäffe“ der Tribute Bands.
Die Stormy Weather Band interpretiert Songs, die zum allgemeinen Erbe des Rock’n’Roll und somit uns allen gehören und serviert sie auf ihre Weise, mal pikant, mal süß, mal scharf und auf jeden Fall mit viel viel Soul. Die Auswahl des Programms geht durch einen strengen Selektionsprozess und ist am Ende Bullet proofed.
Der Eintritt ist frei.
 
Samstag, den 02. Dezember 2023 um 21:00 Uhr
Eintritt: frei
 
 
09. Dezember – Roadhaus
ROADHAUS ist ein Quartett von Musikern, die jahrelang ihre Sporen in Raum Braunschweig verdient haben. Bands wie Deja-vu, Miss Paisley und Herman Löns Band waren zu ihrer Zeit richtungs- weisend und überregional bekannt. Jeder war der Lieblingsmusiker des anderen, und so war es logisch, dass ROADHAUS sich gründete. Musikalisch weit gefächert überrascht ROADHAUS durch wechselnde Stile, die ein breites Publikum ansprechen und begeistern.
Bluesiger Rock mit englischen und deutschen Texten zeigt auch die sprachliche Variabilität. Von Elvis, ZZTop über New Modell Army, Peter Gabriel bis Ton Steine Scherben so wie eigenem Material reicht das Repertoire der erfahrenen Musiker. Toto Jahn, der Sänger überzeugt durch eine charismatische rauchige Stimme er wird von Eddi Adam – Gitarre, der Rhythmussektion Tom Grove – Schlagzeug und Mitschi Schüler-Bass unterstützt.
Party und Abtanzen ist bei dieser Konfiguration unausweichlich und lässt das Konzert von ROADHAUS zu einem unvergesslichen Abend werden.
Samstag, den 09. Dezember 2023 um 21:00 Uhr
Eintritt: frei

 

14. Dezember – Hamburg Blues Band & Guest – Aus gesundheitlichen Gründen abgesagt!

Mehr als 35 Jahre St. Pauli Blues! Seit nunmehr über 3,5 Jahrzehnten touren fünf Typen durch überfüllte Clubs, die mit zum Besten gehören, was die europäische Bluesszene zu bieten hat. Die Hamburg Blues Band steht für intensiven, clever arrangierten und live umwerfenden Roots Blues der regelmäßig Puristen ins mentale Wanken bringt. Denn die die Truppe um den oft mit Joe Cocker verglichenen Sänger Gert Lange, vermengt brettharten Gitarren-Bluesrock so spielfreudig wie traditionsbewusst mit Soul, Psychedelic, Rhythm & Blues, Boogie & sogar Ausflüge in Jazz Gefilde. Auch nach 35 Jahren ist die Hamburg Blues Band immer wieder für Überraschungen gut & präsentiert ihren ganz eigenen Sound fernab jeglicher Klischees.

NO SMOKING TONIGHT

Donnerstag, den 14. Dezember 2023 um 21:00 Uhr

Eintritt: 30 EUR

 

16. Dezember – Rocking Horse
Die entfesselte Kraft der vier Musiker von Rocking Horse lässt alles und jeden unter sich erbeben. Zugleich huldigen die sie dem Rock`n´Roll, Rhythm`n´Blues und dem Country in aller Kraft und Herrlichkeit. Für die Zuschauer ist so ein Ausritt mit dem Horse zumeist eine unvergesslich schöne Zeit!

Samstag, den 16. Dezember um 21:00 Uhr
Eintritt: frei
 
 
 

30. Dezember – Touch

Das Konzertzum Jahresausklang – TOUCH!
Eine der besten Braunschweiger Bands zum Jahresende auf unserer Bühne.
“The Legendary Touch” Kultband aus den 70ern mit neuem Programm, aber selbstverständlich dürfen auch ihre alten Songs aus den Siebzigern und Achtzigern nicht fehlen.
Touch – das ist:
Schweisstreibender Dampfrock mit satten Gitarren, druckvollem Groove und einem Gesang so rostig wie ein 78’er Toyota Celica.
Back to the 70ties – die Party kann beginnen.

Hier bekommt Ihr einen Eindruck, was Euch erwartet.

Samstag, den 30. Dezember 21:00 Uhr
Eintritt: 10 EUR